Identity & Access Management wieder Topthema auf der IT-Security Messe it-sa 2018

17.10.2018

Identity & Access Management auf der IT-Security Messe it-sa 2018


Auch in diesem Jahr wurde die it-sa 2018 ihrem Ruf als größte IT-Security Fachmesse Europas wieder mehr als gerecht. Laut Angaben des Veranstalters waren auf dem Messegelände in Nürnberg fast 700 Hersteller aus 27 Ländern vertreten und ein neuer Rekord von über 14.000 Besuchern zeigt, dass das Potenzial des Events noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wie auf der it-sa Website ebenfalls zu vernehmen ist, war auch das Stimmungsbild unter den langjährigen Ausstellern hervorragend. Alle waren begeistert über die Entwicklung der it-sa zu einer zentralen IT-Security Plattform.

Für uns als Identity & Access Management Spezialist war die it-sa natürlich wie jedes Jahr auch die Veranstaltung, der wir schon lange entgegengefiebert hatten. Erwartungsvoll reisten wir wieder nach Nürnberg, um uns einen Überblick über die neuesten IT-Security Entwicklungen zu verschaffen. Dabei war es uns wie immer wichtig, herauszufinden, welche Trends die Hersteller speziell im Bereich Identity & Access Management zurzeit sehen und welche IAM Themen bei den Messebesuchern ganz oben auf der Agenda standen.

Um es vorweg zu nehmen, unsere Erwartungen wurden auch in diesem Jahr wieder völlig übertroffen. Neben spannenden Gesprächen mit den IAM Herstellern haben wir auch viele Kunden, Partner und Freunde getroffen und uns mit ihnen über ihre aktuellen IAM Themen ausgetauscht.

Bei Micro Focus am Stand

Eines der ersten Ziele nach unserer Ankunft war natürlich der Messestand unseres Partners Micro Focus, der in diesem Jahr wieder einen eigenen Stand hatte. Nach dem Merger mit der Softwares-Sparte von HP im letzten Jahr wurde dort das gemeinsame IT-Security-Portfolio präsentiert. Neben den klassischen Micro Focus NetIQ Produkten wie beispielsweise dem NetIQ Identity Manager, dem Access Manager oder Identity Governance, konnten sich die Besucher auch über neu hinzugekommene Lösungen wie ArcSight, Fortify oder Voltage Secure Data informieren.

Am Stand von Micro Focus angekommen, waren wir völlig überrascht über den massiven Besucherandrang. Viele Kunden und Interessenten waren gekommen, um sich das neue IT-Security-Portfolio anzuschauen. Auch wir wollten natürlich mit unseren Ansprechpartnern bei Micro Focus über verschiedene IAM Themen reden und alle Neuerungen zu den Identity & Access Management Produkten aus erster Hand erfahren. Dafür hatten wir dann am Nachmittag ausreichend Gelegenheit, als der Andrang etwas nachgelassen hatte.

Topthema Identity & Access Management

Die für uns wichtigsten Erkenntnisse aus den zahlreichen Gesprächen mit unserem Partner Micro Focus, weiteren IAM Herstellern, Kunden, Partnern und Freunden haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst:

  • Identity & Access Management ist aus Sicht von Kunden und Herstellern weiterhin eines der Topthemen innerhalb der IT-Security und wird es auch über viele Jahre hinweg noch bleiben.
  • Beim Identity Management (IDM) haben die meisten Großunternehmen und Konzerne bereits seit einigen Jahren Lösungen implementiert. Oft sind diese IDM Lösungen, was die Funktionstiefe betrifft, bisher relativ flach gehalten und werden jetzt Stück für Stück erweitert, wie beispielsweise um die Einführung eines Businessrollenmodells.
  • Im Mittelstand sind viele Unternehmen weiterhin auf der Suche nach der passenden Lösung für Identity Management, die Kunden interessieren sich dabei verstärkt für cloudbasierte IDM as a Service Lösungen. Der Hauptgrund hierfür sind die erwarteten Kostenvorteile gegenüber den klassischen On-Premise Lösungen.
  • Innerhalb des Access Managements ist Multi-Faktor-Authentifizierung das beherrschende Thema. Zahlreiche bekannt gewordene Vorfälle bestätigen, dass Passwörter allein einfach keinen ausreichenden Schutz mehr vor Hackern bieten.
  • Im Rahmen zahlreicher Digitalisierungsprojekte ist Customer Identity & Access Management (CIAM) ein essentieller Baustein, allerdings bleibt das CIAM der führenden IAM Hersteller meist hinter den Erwartungen zurück, so dass sich in diesem Bereich eher spezialisierte Anbieter am Markt etabliert haben.
  • Anforderungen aus der neuen EU-DSGVO technisch umzusetzen ist weiterhin eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Speziell für die Erfassung und Verwaltung von Nutzereinwilligungen bieten einige CIAM Produkte durchgängige Lösungsansätze, viele Unternehmen schrecken aber noch vor der Einführung einer CIAM Lösung zurück, weil sie den Aufwand fürchten.


Fazit

Auch in diesem Jahr hat sich der Besuch der it-sa wieder absolut gelohnt. Wo sonst hat man die Gelegenheit, sich mit so vielen Herstellern, Kunden und Partnern zu allen IT-Security Themen auszutauschen. Zahlreiche Fachvorträge und Foren bieten zudem weitere Möglichkeiten, intensive Dialoge zu speziellen Themen mit Experten zu führen. Das Potenzial der Veranstaltung scheint noch lange nicht ausgeschöpft. Wir freuen uns schon auf die it-sa 2019 und werden auch im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.


Jetzt Kontakt aufnehmen:

Tel.: +49 711 / 400 519 00


Jetzt Rückruf anfordern

Rückrufservice

Jetzt Nachricht senden

zum Kontaktformular

Leistungsportfolio

Identity & Access Management
Identity Governance
Micro Focus IAM Consulting

  • Beratung
  • Konzeption
  • Implementierung
  • Service
  • Schulungen
  • 2nd Opinion

Wir bieten alle Leistungen, die zur erfolgreichen Umsetzung Ihres IAM Projekts notwendig sind.
>> weiter

IAM Begriffe, Bausteine und Funktionen

Wir erklären Ihnen die Bedeutung der wichtigsten IAM Begrifflichkeiten und unterstützen Ihr Projektteam dabei, ein gemeinsames Verständnis für Identity & Access Management zu entwickeln.
>> weiter

Rezertifizierung

Rezertifizierung von Benutzerberechtigungen, wie gewährleisten Sie die Nachhaltigkeit? Wir stellen Ihnen drei konkrete Lösungsszenarien vor.
>> weiter

Weitere Artikel aus dem Bereich Aktuelles